“First and foremost i’m fascinated by faces. To form a creature out of a clod of nothing and to awake it to life, this always new miracle is what keeps me so attracted up to this day.” This very fascination can well be seen in the work of the internationally known swiss doll artist Maja Bill.

Very early in her life she started to create dolls. First for herself, then as a kindergarden teacher for her kindergarden kids and her own kids. For over 20 years she is now modelling dolls for adults.

“Work is love that became visual” This philosophy engraves on her artistic work as well as on her life. The facettes of her work are nearly infinite. There is almost no material out of which dolls can be made that is unfamiliar to her. Preferably the artist works with porcelain. But still she likes to experiment with other materials such as papier mâché, wax and lether...

“Es sind vor allem Gesichter, es ist das immer neue Wunder, aus einem Klumpen “Nichts” ein Wesen herauszuholen, es zum Leben zu erwecken, das mich heute noch gefangen hält.” Diese Faszination ist dem Werk der international bekannten Schweizer Puppenkünstlerin Maja Bill anzumerken.

Schon sehr früh begann sie Puppen anzufertigen, erst für sich selbst, dann als Kindergärtnerin für ihre Kindergartenkinder und ihre eigenen Kinder. Seit etwa 20 Jahren modelliert sie Puppen für Erwachsene.

“Arbeit ist sichtbar gewordene Liebe”, diese Philosophie prägt ihre Tätigkeit und ihr Leben. Die Facetten ihres Werkes sind schier unendlich. Kaum ein Material, aus dem Puppen hergestellt werden können, ist ihr fremd. Bevorzugt arbeitet die Künstlerin mit Porzellan. Dies gilt vor allem für ihre Kinder- und Märchenpuppen. Dennoch experimentiert sie auch mit anderen Materialien, wie z.B. Papiermaché, Wachs und Leder...

Neu sind jetzt Vinylpuppen dazugekommen, hergestellt in Deutschland und von der Puppenkünstlerin eigenhändig bemalt, individuell bekleidet und fertiggestellt, jede Puppe ist somit ein Einzelstück.